DONALD JUDD and I
03:30 min, A/USA 2016, engl. OV
Der Titel des Films verweist auf eine Beziehung, mehr noch, auf Vertrautheit und Intimität: "Donald Judd und ich" - so etwas sagt sich beiläufig nur aus nächster Nähe. Tatsächlich aber sind in Sasha Pirkers nicht einmal 4-minütige Miniatur DONALD JUDD and I gleich mehrfache Beziehungen und Wechselverhältnisse eingefaltet.
Auf der Erzähloberfläche ist das "Ich" zunächst der weiblichen Off-Stimme zuzuordnen. Sie gehört Marianne Stockebrand, Judds später Lebensgefährtin, die sich an einen gemeinsamen Besuch im Schindler-House in der King´s Road in Los Angeles im Jahr 1988 - vielleicht war es auch 1989 - erinnert. Währenddessen durchmisst die Kamera in statischen und anfangs stark fragmentarischen Einstellungen einen ganz anderen (gegenwärtigen) Raum: das lichtdurchflutete Whyte Building an der Oak Street in Marfa, Texas, Teil der von Judd gegründeten Chinati Foundation, die Stockebrand nach dessen Tod viele Jahre weiterleitete. Der über die Erinnerung ins Jetzt zurückimaginierte Raum, in dem Donald Judd gerade Schindlers Möbel für sich entdeckt (der Deal für die Produktion eines kompletten Sets ist schnell gemacht), legt sich wie eine Folie auf den realen Raum, in dem das eigenwillig kantige Mobiliar des österreichischen Architekten mit frühen Gemälden des Minimal Art Künstlers eine neue Beziehung eingeht. Die vermeintlich "exklusive" Paarbeziehung von Donald Judd und "Ich" öffnet sich so zu einem vielschichtigen Dialog, in den freilich auch Sasha Pirker mit eingeschlossen ist. Nicht zuletzt erzählt DONALD JUDD and Ivon der Begegnung einer Filmemacherin mit einem (kunst-)historisch aufgeladenen Ort und einer "kleinen" Geschichte, deren Erzählfäden am Ende in einem Raum zusammenlaufen. (Esther Buss)
Wie modernistische Möbel aus dem «Schindler House» in Los Angeles (bevor das MAK dort eine Außenstelle hatte) und welche der exquisitesten Bilder des Minimalisten Donald Judd fern vom Kunstbetrieb in Marfa, Texas, zusammengeführt wurden, erzählt Marianne Stockebrand, Judds späte Lebensgefährtin (und nach dessen Tod Direktorin der von ihm gegründeten Chinati Foundation). Währenddessen sprechen die Bilder andere Sätze: Da treten nicht nur Schindlers klare, scharfe Kanten mit den kargen Formen Judds in Dialog, sondern beide in eine Beziehung zu dem Haus, in dem sie sich befinden. (Viennale 2016)
The title of the film indicates a relationship, or what is more, trust and intimacy: "Donald Judd and I" is like something said in passing and only up close. But in fact and from the very start, Sasha Pirker´s four-minute miniature DONALD JUDD and Iencapsulates manifold relationships and shifting dynamics.
In terms of narrative appearances, at first the "I" of the title is attributed to a female voice off-screen. It belongs to Marianne Stockebrand. The woman who became Judd´s life-long companion is heard recalling their common visit to the Schindler House at King´s Road in Los Angeles in 1988 - or maybe it was 1989? Meanwhile, the camera maps out an entirely other (contemporary) space flooded with light via static and initially, intensely fragmented shots. It is the Whyte Building on Oak Street in Marfa, Texas – part of the Chinati Foundation Judd established and Stockebrand managed many years following his death. The room in LA is reimagined, where Donald Judd discovered Schindler´s furniture and quickly struck a bargain for the production of a complete set. The memory of that place is as if superimposed upon the room we see on screen, in which the idiosyncratically angular furniture of the Austrian architect now embarks on entirely new relations with early paintings by the minimalist artist. The presumably "exclusive" relationship between Donald Judd and "I" consequently opens into a multi-faceted dialogue, naturally including Sasha Pirker. Last but not least, DONALD JUDD and I tells of a filmmaker´s encounter with an (art)historically loaded location, it is a "small story" woven of individual narrative threads that ultimately merge in a single space. (Esther Buss)
Translation: Eve Heller
Other than Heinz Emigholz and his systematic research of the work of Rudolph Schindler, Sasha Pirker is more interested in the random, hard to believe stories about the Vienna-born architect. In case of this movie it is the relationship of minimalism artist Donald Judd and Schindler, who has built a refuge for Judd in Marfa, Texas, in the Seventies. (Viennale 2016)